Ein Ausflug nach Karlshamn

Freitag, 07.07.2023

 Ende Juni ist es vorbei mit praller Sonne. Der Regen hält Einzug und es ist kalt.

Die Fähre zum Kastell auf der Insel Frisholmen vor Karlshamn fährt wieder. Also nichts wie hin.

              

              AltstadtRathaus

                                        Karl Gustafs Kyrka

Karlshamn ist eine Neugründung unter Karl X. Gustav, der um das alte Dorf Bodekull herum einen Ostseehafen und eine Werft bauen ließ. Der Ort, der schachbrettartig angelegt wurde, erhielt 1664 die Stadtrechte und 1666 den Namen seines Gründers. Karlshamn liegt in der Provinz Blekinge, die 1658 schwedisch wurde. Von 1666 bis 1675 wurde die Festung Karlshamn auf der kleinen Insel Frisholmen gebaut. 1864 hatte das Kastell ausgedient. Erhalten von der Anlage sind noch Mauern, Kanonen, das Pulverhaus, der Kerker und der vergiftete Brunnen. Die Kirche der Festung aus dem 18. Jahrhundert hat man rekonstruiert, heute beliebt als Hochzeitskirche.

                    

         

 

Und noch ein Tipp zum Essen: Im Gourmet Thai Restaurang gibt es hervorragendes Essen. Das Lunch-Buffet ist ein Traum.